Kirchenchronik

Pfarrgemeinderatswahl 2017

Wir danken allen, die an der Wahl teilgenommen haben. Vor allem unseren Kandidatinnen und Kandidaten, die sich der Wahl gestellt haben. Insgesamt konnten 6 Mitglieder für den neuen Pfarrgemeinderat gewählt werden. In Reihenfolge der erhaltenen Stimmen:

1.       Sedlak Johanna

2.       Drobnik Katharina

3.       Kögl Sonja

4.       Mayerhofer Elfriede

5.       Lichtenegger Anna

6.       Gruber Viktor 

 

7.       Glavanits Elisabeth

8.       Hammer Eveline

Bis zum 2. April besteht die Frist für etwaige Wahleinsprüche. Danach wird sich der Pfarrgemeinderat zur ersten Sitzung treffen, um die konstituierende Sitzung zu planen. Wir wollen unserem neuen Pfarrgemeinderat Gottes Segen wünschen und alles Gute für die gemeinsame Arbeit und Sorge für unsere Pfarre.

 

Pfarrmoderator Florin Farcas

0 Kommentare

Erstkommunion in Siegersdorf 2017

Am 3. Fastensonntag, den 19.3.2017, haben die Erstkommunionkinder in Siegersdorf das Kommunionkreuz bekommen. Jesus ist der Gute Hirt ist das Thema der Erstkommunionvorbereitung.

Segnung des Friedhofskreuzes

Die Feier begann bei der Franziskussäule am Raiffeisenplatz. Bürgermeister Alfredo Rosenmaier nahm die Begrüßung vor, schilderte die Renovierungsarbeiten und dankte Robert Töltl für die ehrenamtliche Arbeit, die 2015 abgeschlossen werden konnte. Fachinspektor Herbert Vouillarmet berichtet aus dem  Leben des heiligen Franz Xaver, schilderte die Missionstätigkeit des Heiligen  in Asien und erzählte, dass am 30. 6. 1690 Christoph Ferdinand Freiherr von Unverzagt beim Konsistorium der Diözese  Passau um die Erlaubnis zur  Errichtung einer Kapelle zu Ehren von Franz Xaver angesucht hatte.

 

Nach den historischen Ausführungen begaben sich die Mitfeiernden auf den Friedhof, wo Bürgermeister Alfredo Rosenmaier betonte, dass es wichtig ist Kulturgüter zu erhalten. Robert Töltl, der in diesem Jahr das Friedhofkreuz renovierte und Hubert Kögl wurde gedankt. Vom ersten Friedhof, der sich bis 5.9. 1786 bei der Kirche befand, und von der Schaffung des neuen Friedhofs außerhalb der Stadtmauern, berichtete Fachinspektor Herbert Vouillarmet. Im Rahmen einer Andacht segnete Pfarrmoderator Florin Farcas das Friedhofskreuz.


0 Kommentare

Erstkommunion in Siegersdorf

Erstkommunion in Siegersdorf am 24. April 2016

3 Kinder durften an diesem Tag zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen in der Filialkirche St. Anna in Siegersdorf. Die Kommunionkinder haben sich gut für ihr Fest vorbereitet und wurden dabei von 3 Tischmüttern und Pfr. Florin Farcas begleitet.

0 Kommentare

Patrozinum, Pfarrfest und Pfarrhoferöffnung 2015

0 Kommentare